Langlauf-Damen laufen zu Staffel-Bronze
Archivmeldung vom 15.02.2014
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 15.02.2014 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittVon frühlingshaften 15 Grad Celsius und tiefem Geläuf ließen sich Nicole Fessel, Steffi Böhler, Claudia Nystad und Denise Herrmann nicht beeindrucken. Von Beginn an liefen die deutschen Damen in der Führungsgruppe mit, lagen kurzzeitig gar auf Goldkurs und sicherten im Zielsprint Bronze hinter den Schwedinnen und Finnland.
Nicoel Fessel hielt sich auf der ersten Klassik-Strecke im vorderen Feld und zeigte nur kurz vor der Übergabe an Steffi Böhler kleine Schwächen. Böhler knüpfte an ihre tolle Leistung aus dem Zehn-Kilometer-Rennen an und übergab als Zweite an Combackerin Claudia Nystad. Im freien Stil hielt die Oberwiesenthalerin den Anschluss zur Spitze und sorgte so dafür, dass sie nach dreieinhalbjähriger Pause bei ihren vierten Olympischen Spielen auch ihre vierte Staffelmedaille um den Hals hängen konnte. Denise Herrmann bog gleichauf mit Charlotte Kalla (SWE) und Krista Lahteenmaki (FIN) auf die Zielgerade ein – musste sich dort zwar wie zuvor im Sprint geschlagen geben, sicherte aber mit Rang drei die Überraschungsmedaille für die DSV-Langläufer. Favorit Norwegen fiel auf Platz fünf zurück.
Quelle: DSV