Skispringen: Auftakt des FIS Sommer Grand Prix in Wisla
Archivmeldung vom 13.07.2011
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 13.07.2011 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittAm kommenden Wochenende starten die Spezialspringer mit dem FIS Sommer Grand Prix in Wisla (Polen) in den Sommer. Dem Auftaktspringen am Sonntag folgt am Mittwoch die Entscheidung in Szczyrk, ehe am darauf folgenden Wochenende in Zakopane neben der Einzelentscheidung auch das erste Teamspringen des Sommers auf dem Programm steht.
Bundestrainer Werner Schuster hat für die ersten Entscheidungen folgende sechs Starter nominiert:
- Pascal Bodmer (SV Meßstetten)
- Severin Freund (WSV Rastbüchl)
- Richard Freitag (SG Nickelhütte Aue)
- Stephan Hocke (WSV Schmiedefeld)
- Maximilian Mechler (WSV Isny)
- Martin Schmitt (SC Furtwangen)
Werner Schuster, Bundestrainer Skisprung, sagt zum Auftakt des FIS Sommer Grand Prix: "Als erste internationale Standortbestimmung hat der Sommer Grand Prix traditionell eine große Bedeutung. Die Auftakt-Wettkämpfe in Polen passen in diesem Jahr zeitlich sehr gut in unsere Vorbereitung. Wir haben bisher vier zentrale Lehrgänge absolviert und waren dabei auch vom Wetter begünstigt. Das Team hat engagiert und konzentriert gearbeitet, wobei Severin Freund, wie schon im Winter, auch in den letzten Monaten die stabilsten Leistungen zeigen konnte. Wir sind gespannt, wo unsere Athleten am Ende dieses ersten Vergleichs stehen werden. Spannend wird sicherlich auch das erste Mannschaftsspringen. Gerade unsere Hauptkonkurrenten aus Österreich, Norwegen und Polen werden in Bestbesetzung antreten."
Severin Freund geht zuversichtlich in die neue Saison. "Ich fühle mich derzeit sehr wohl und freue mich auf den Start des Sommer Grand Prix. Die Wettkämpfe sind eine schöne Abwechslung zum Training. Ich möchte gute Leistungen zeigen, allerdings mache ich mir keinen Druck, denn das Hauptaugenmerk der bisherigen Vorbereitung liegt auf dem Winter. In den letzten Wochen habe ich viel ausprobiert, Material getestet und arbeite derzeit noch an einem optimalen Setup. Die Schanze von Wisla kenne ich aus dem COC. Sie gehört zwar nicht unbedingt zu meinen Lieblingsschanzen, ich habe mir aber trotzdem vorgenommen, mit einem guten Ergebnis in den Sommer zu starten", so Severin Freund.
Die Termine im Einzelnen:
Wisla (POL)
17.07.2011, So., HS 134, 15:00 Uhr, Einzelwettkampf
Szczyrk (POL)
20.07.2011, Mi., HS 106, 17:00 Uhr, Einzelwettkampf
Zakopane (POL)
22.07.2011, Fr., HS 134, 20:30 Uhr, Teamwettkampf
23.07.2011, Sa., HS 134, 17:00 Uhr, Einzelwettkampf
Quelle: DSV