UEFA reformiert europäische Fußballwettbewerbe
Archivmeldung vom 26.08.2016
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 26.08.2016 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch André OttDie europäischen Fußballturniere Champions League und Europa League werden ab der Saison 2018/19 reformiert. Das gab der europäische Fußballverband UEFA am Freitag in Monaco bekannt. Ab 2018 werden sich die vier Bestplatzierten der vier am besten bewerteten europäischen Ligen direkt für die Gruppenphase der Champions League qualifizieren.
Dazu gehört aktuell auch die Bundesliga, bei der der Viertplatzierte nicht mehr in die Champions-League-Qualifikation müsste.
Außerdem wird sich der Gewinner der Europa League ab 2018 automatisch für die Gruppenphase der Champions League qualifizieren. Am ausgespielten Modus der Turniere wird sich dagegen nichts ändern. In der Champions League werden weiterhin 32 Teams in der Gruppenphase antreten, während in der Europa League weiterhin 48 Teams teilnehmen.
Quelle: dts Nachrichtenagentur