Sky Experte Marc Surer nach dem Vettel-Sieg: "Die Silberpfeile regelmäßig zu schlagen, ist eine ganz andere Geschichte."
Archivmeldung vom 09.04.2015
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 09.04.2015 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Manuel SchmidtZwei Wochen nach Sebastian Vettels erstem Sieg für Ferrari in Malaysia zieht der Formel-1-Zirkus nach China weiter. Sky überträgt ab Donnerstagnacht das komplette Rennwochenende in Shanghai live.
Den emotionalen Triumph Sebastian Vettels sieht Sky Experte Marc Surer noch nicht als Anzeichen verschobener Kräfteverhältnisse: "Die Formel 1 hat das dringend gebraucht, aber nach wie vor führt die Weltmeisterschaft nur über Mercedes. Jetzt ein Rennen zu gewinnen, ist eine Geschichte, aber die Silberpfeile regelmäßig zu schlagen, eine ganz andere."
Den Sieg sieht er aber als ersten Schritt des Vierfachweltmeisters, die Zweifler zu überzeugen: "Vettel muss noch mit einem anderen Team als Red Bull Weltmeister werden, um zu beweisen, dass es eben nicht nur am Auto lag. Jetzt hat er zumindest den Anfang gemacht und die Kritiker erst mal verstummen lassen. Aber man muss auch klar sagen: Der jetzige Ferrari ist nicht mehr zu vergleichen mit dem Ferrari der letzten Jahre. Vettel hat ein Top-Auto."
In Shanghai sieht Marc Surer Ferrari erstmal wieder in der klaren Außenseiterrolle: "Die Hitze von Malaysia hat Ferrari in die Karten gespielt, weil der Ferrari sanfter zu den Reifen ist. Dadurch konnte Vettel länger mit einem Satz fahren. Dieser Vorteil wird in China, wo es deutlich kühler ist, nicht zum Tragen kommen. Die Strecke hier in Shanghai hat außerdem eine andere Charakteristik. Es werden wieder Strecken kommen, auf denen Rot einen Vorteil hat, aber China zählt nicht dazu."
Das ganze Interview mit Sky Experte Marc Surer ist unter sky.de/formel1 abrufbar.
Quelle: Sky Deutschland (ots)