Boxsensation: Ukrainer Usyk besiegt Briten Joshua und ist neuer Weltmeister im Schwergewicht
Archivmeldung vom 27.09.2021
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 27.09.2021 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Anja SchmittDer ukrainische Boxer Oleksandr Usyk hat in der Nacht zum Sonntag den britischen Box-Superstar Anthony Joshua besiegt und sich mit vier Weltmeister-Gürteln feiern lassen. Dies schreibt das russische online Magazin „SNA News“ .
Weiter heißt es diesbezüglich auf deren deutschen Webseite: "Den Kampf, der eigentlich das Warm-up für das Duell mit dem Briten Tyson Fury sein sollte, verfolgten 60.000 Fans im Fußballstadion von Tottenham Hotspur in London. Der Ukrainer holte einen einstimmigen Punktsieg und tanzte danach den ukrainischen Volkstanz Hopak. Joshua verlor hingegen zum zweiten Mal nach 2019 die WM-Gürtel der Verbände WBA, WBO, IBF und IBO.
Usyk hatte gegen Joshua eigentlich klare Größen- und Gewichtsnachteile. Doch der 34-Jährige setzte gegen den drei Jahre jüngeren Weltmeister auf seine Schnelligkeit und überforderte Joshua damit sichtlich. Der auf der Krim geborene Linkshänder dominierte den Kampf in den ersten vier Runden. Erst dann fing sich Joshua etwas und kam immer mal wieder aus seiner Passivität heraus. Doch in der finalen Phase war Usyk voll da, während Joshua augenscheinlich nur noch auf die Schlussglocke wartete.
Mit dem Sieg Usyks ist das ersehnte Duell zwischen Joshua und seinem Landsmann Tyson Fury vorerst geplatzt. Der Vereinigungskampf mit dem WBC-Champion war bereits fixiert, ehe ein Gericht anordnete, dass Fury zunächst zum dritten Mal gegen Deontay Wilder boxen muss. Dieser Kampf wird am 9. Oktober in Las Vegas (US-Bundesstaat Nevada) ausgetragen."
Quelle: SNA News (Deutschland)