Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Sport Champions League: Dortmund verliert und verpasst nächste Runde

Champions League: Dortmund verliert und verpasst nächste Runde

Archivmeldung vom 07.12.2011

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 07.12.2011 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt
Logo der UEFA Champions League
Logo der UEFA Champions League

Der amtierende deutsche Meister Borussia Dortmund hat in der Champions League nach einer 2:3-Niederlage gegen Olympique Marseille die nächste Runde des Wettbewerbs verpasst. Dortmund beendet die Vorrunde der Champions League als Letzter der Gruppe und verabschiedet sich damit aus allen europäischen Wettbewerben.

Die Dortmunder hatten vor dem Spiel nur noch minimale Chancen, die nächste Runde der Champions League zu erreichen. Diese wollten sie allerdings nutzen und begannen die Partie folgerichtig sehr druckvoll. Nach mehreren guten Strafraum-Szenen gelang es in der 23. Minute schließlich dem Dortmunder Blaszczykowski, den Ball im gegnerischen Tor unterzubringen. Nur neun Minuten später wird Sebastian Kehl mit einem rüden Foul im gegnerischen Strafraum zu Fall gebracht und muss verletzt ausgewechselt werden. Der Schiedsrichter sah die Situation richtig und entschied auf Elfmeter, den Hummels sicher zum 2:0 verwandelte. In der vierten Minute der Nachspielzeit gelang es den Gästen aus Marseille schließlich, zum ersten Mal gefährlich vor dem Dortmunder Kasten aufzutauchen. Remy nutzt die Chance und versenkt den Ball mit dem Kopf zum 2:1. Mit diesem Ergebnis ging es in die Kabinen. Nach dem Seitenwechsel verflachte die Partie zusehends. Während sich die Spieler von Marseille ein ums andere Mal zu rüden Fouls hinreißen ließen, gelangen der Mannschaft von Trainer Jürgen Klopp mit zusehender Spieldauer immer weniger Offensiv-Aktionen. Erst zum Ende nahm das Spiel nochmal an Fahrt auf: In der 85. Minute gelingt Ayew nach einer Ecke der 2:2-Ausgleich für Marseille. Nur drei Minuten später dreht der Gast die Partie endgültig. Nach feiner Einzelleistung erzielt Valbuena das 3:2 für die Franzosen, die mit dem Sieg über die Borussia in die nächste Runde der Champions League einziehen.

Die weiteren Ergebnisse: KRC Genk - Bayer Leverkusen 1:1, FC Chelsea - FC Valencia 3:0, Olympiakos Piräus - Arsenal London 3:1, Apoel Nikosia - Schachtar Donezk 0:2, FC Porto - Zenit St. Petersburg 0:! 0, Vikto ria Pilsen - AC Mailand 2:2, FC Barcelona - Bate Baryssau 4:0. Am heutigen Mittwoch trifft der FC Bayern München in der "Königsklasse" auf Manchester City.

Quelle: dts Nachrichtenagentur

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte knall in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige