Überraschungs-Coup: Peiffer triumphiert am Holmenkollen
Archivmeldung vom 14.02.2015
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 14.02.2015 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittBeim letzten Sprint-Weltcup vor der Biathlon-WM gelingt Arnd Peiffer am legendären Holmenkollen die Sensation. Mit Startnummer 70 ins Rennen gegangen, stieß der 27-jährige den bis dahin führenden Franzosen Martin Fourcade vom Thron. Anton Shipulin (RUS) komplettierte als Dritter das Podium.
Andreas Birnbacher, der mit Startnummer sieben ins Rennen ging, blieb ebenfalls fehlerfrei und konnte lange auf einen Podestplatz hoffen. Erst durch den Überraschungs-Sieg seines Teamkollegen wurde Birnbacher vom Podium verdrängt und am Ende Vierter. Für Arnd Peiffer ist es der erste Weltcup-Sieg nach drei Jahren und zugleich ein gutes Omen für die anstehende Weltmeisterschaft vom 05.03 bis 15.03.2015 in Kontiolahti (FIN). Aber auch die anderen DSV-Skijäger konnten mit guten Endresultaten die Hoffnung auf WM-Medaillien wecken. Benedikt Doll zeigte sich laufstark in der Loipe, verpasste aber durch eine Strafrunde die Top-Ten-Platzierung und wurde Elfter. Simon Schempp und Erik Lesser liefen auf Rang 13 und 14. Daniel Böhm wurde 30..
Peiffer: „Heute ist so ein Tag, da hat einfach alles gepasst. Die Ski waren super und auch meine hohe Startnummer war gut, da die Loipe später besser wurde. Zum Schluss waren alle da und haben mich angefeuert, das war so cool. Unsere Mannschaft ist ziemlich gut, jeder hat momentan die Chance vorne mitzulaufen. Das nimmt den Druck von jedem einzelnen.“
Quelle: Viessmann Werke