Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Sport FCK-Chef Stefan Kuntz: "Es ist gut, wenn der Verein ein bisschen Geld behält"

FCK-Chef Stefan Kuntz: "Es ist gut, wenn der Verein ein bisschen Geld behält"

Archivmeldung vom 02.04.2014

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 02.04.2014 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Doris Oppertshäuser
1. FC Kaiserslautern
1. FC Kaiserslautern

Der Chef des 1. FC Kaiserslautern, Stefan Kuntz, weiß noch nicht, wie er mit geliehenem Geld der FCK-Fans umgehen soll. Im vergangenen Jahr hat der FCK eine Anleihe herausgegeben, mit der das Sportzentrum Fröhnerhof gekauft und ausgebaut werden sollte. 6 Millionen Euro bekam der FCK für die Anleihe von seinen Fans. Dafür sollen die Fans 5% Zinsen pro Jahr bekommen. Doch das Geschäft mit dem Fröhnerhof liegt auf Eis, weil die EU es jetzt prüfen soll. Unklar ist, wie es mit der Fananleihe weitergeht. Wenn der FCK seinen Fans Zinsen zahlt, dann steigen die Schulden des Vereins.

FCK-Chef Stefan Kuntz gegenüber dem SWR: "Es kann doch jetzt sein, dass die meisten Fans denken: Jetzt im Moment [wird] der FCK, der wird von außen so angegriffen, und zu Unrecht angegriffen, vor allem auch von den Medien, da möchte ich meine Zinsen gar nicht haben, es ist gut, wenn der Verein ein bisschen Geld behält."

Der 1. FC Kaiserslautern hat in einem Faltblatt damit geworben, dass er die 6 Millionen Euro von den Fans für das Sportzentrum Fröhnerhof ausgeben will. Nach SWR-Recherchen kann der FCK das Geld aber auch für andere Zwecke ausgeben. In dem Vertrag zur Anleihe ist das ausdrücklich so vorgesehen.

Wenn der Verein noch weitere finanzielle Schwierigkeiten bekommt, hält es FCK-Chef Stefan Kuntz für möglich, die Anleihe aufzulösen und den Fans das Geld zurückzugeben: "Bevor der Verein Konkurs geht, glaube ich, müsste man dann aus Haftungsgründen dann sagen, wir müssen alles ausschöpfen, dass der Verein nicht in Konkurs geht."

Quelle: SWR - Südwestrundfunk (ots)

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte mystik in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige