Viertes Saison-Podest für Laura Dahlmeier
Archivmeldung vom 14.02.2015
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 14.02.2015 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittBeim Weltcup-Sprint über 7,5 Kilometer hat Laura Dahlmeier in Oslo ihre Topform bestätigt. Souverän feuerte die 21-Jährige zehn Mal ins Schwarze und wurde am Ende Zweite. Unschlagbar präsentierte sich die Weißrussin Daria Domratschewa, die mit 14,3 Sekunden Vorsprung vor Dahlmeier das Ziel erreichte. Marie Dorin Habert (FRA) komplettierte das Podium auf Platz drei.
Sicheres, fehlerfreies Schießen bildete die Basis für Dahlmeiers Erfolg bei dem letzten Einzelrennen vor der Weltmeisterschaft in Kontiolahti (FIN). Aber auch in der Loipe zeigte die Garmisch-Partenkirchnerin ein couragiertes Rennen. Ihre Teamkolleginnen Franziska Hildebrand und Franziska Preuß mussten jeweils zweimal in die Strafrunde und platzierten sich am Ende auf Rang 26 und 39. Vanessa Hinz wurde mit einem Fehler 27.. Miriam Gössner traf liegend fünf Mal ins Schwarze und war damit zwischenzeitlich auf Top-Ten-Kurs. Beim Stehendanschlag aber verschoss sie mit drei Fehlern die Chance auf die vorderen Plätze und eine WM-Nominierung. Am Ende kam sie über einen 38. Platz nicht hinaus.
Laura Dahlmeier: „Ich habe ein gutes Gefühl beim Schießen, im Moment passt es einfach und es ist toll, wenn ich das beim Rennen auch rüberbringen kann. Der letzte Schuss war ganz schön knapp, aber manchmal braucht man auch ein bisschen Glück. Ich bin sehr glücklich über den zweiten Platz und freue mich über jeden einzelnen Podiumsplatz.“
Quelle: Viessmann Werke