1. Bundesliga: Hamburg schlägt Hertha
Archivmeldung vom 07.03.2016
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 07.03.2016 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittZum Abschluss des 25. Spieltages hat der Hamburger SV gegen Hertha BSC mit 2:0 gewonnen. Im zweiten Sonntagsspiel hat sich der 1. FSV Mainz und der SV Darmstadt torlos getrennt.
Hertha startete behäbig und vorsichtig in die Partie, während die Hamburger sich um Ballbesitz bemühten. Die dichte Berliner Abwehr und die Harmlosigkeit der Hanseaten sorgten für eine schwache erste Hälfte. Nach dem Seitenwechsel trat Hamburg aktiver auf und Hertha zeigte sich zu vorsichtig im Spiel nach vorn. In der 58. Minute erzielte Müller das 1:0 für die Hamburger. Danach wurde Hertha aktiver, doch in der 75. Minute kam Müller zu einem weiteren Treffer.
Hertha BSC bleibt weiterhin auf Platz drei, lässt aber die Verfolgergruppe um Schalke 04 auf einen Punkt herankommen. Hamburger klettert auf Rang zehn.
Mainz und Darmstadt torlos
Den Mainzern war das hohe Pensum der englischen Woche deutlich anzumerken: Die Mannschaft von Martin Schmidt wirkte müde und ließ so Raum für ein überraschend offensives Spiel der Lilien. In der 55. Minute legte Mallı ein sehenswertes Solo über den halben Platz hin und ließ sich von der Lilie-Abwehr nicht stoppen, gab dann zu Córdoba, der aber zu unplatziert abschloss. Zwei Minuten später sah Donati für ein Revanchefoul an Wagner die rote Karte, damit spielte Mainz für den Rest der Partie zu zehnt. In der Schlussphase wurde die Partie giftiger, aber Darmstadt gelang es nicht, die Überzahl zu nutzen. In der 78. Minute kam Vrančić durch die Mainzer Abwehr und zog aufs Mainzer Tor, den Karius nicht festhalten konnte. Latza reagierte gedankenschnell und klärte. In der Schlussphase drängten beide auf ein entscheidendes Tor, zeigten sich aber im Abschluss zu ungefährlich.
Mainz klettert auf Rang fünf, Darmstadt steht auf Platz 15.
Dortmund trotzt Bayern Unentschieden ab
Am 25. Spieltag der 1. Fußball-Bundesliga haben sich Borussia Dortmund und Bayern München torlos getrennt. Beide Mannschaften begannen offensiv. Costa setzte in der zehnten Minute mit einem Rechtsschuss über den Dortmunder Kasten ein erstes Achtungszeichen. Unmittelbar danach setzte sich Aubameyang in einem Sprinduell gegen Kimmich durch, doch Neuer klärte zur Ecke. In der 28. Minute verpasste Costa gegen Bürki ein Tor für Bayern. Der Rekordmeister genoss die Feldüberlegenheit doch die gefährlicheren Aktionen kamen vom Gastgeber, der durch blitzschnelle Konter immer wieder Torgefahr aufbaute. Nach dem Seitenwechsel gestaltete sich die Partie hektischer und mit mehr Fehlpässen. Beiden Mannschaften waren zunehmend die hohe Belastungen der letzten Wochen anzumerken: Gegen Mitte der zweiten Hälfte wurde das Spiel langsamer und verflachte, auch wenn immer wieder mit Einzelaktionen Gefahr aufkam. In der 64. Minute zog Vidal einen Gewaltschuss auf das Tor, der von Bürki sensationell pariert wurde. In der 72. Minute verpasste Robben in Rücklage einen Treffer. In der Schlussphase stand der Rekordmeister hoch, während Dortmund sich in den eigenen Torraum zurückzog. Am Ende blieb es bei einem hochklassigen aber torlosen Unentschieden.
Quelle: dts Nachrichtenagentur