Haselnuss-Allergie gefährdete Neureuthers Karriere
Archivmeldung vom 02.01.2019
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 02.01.2019 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittSki-Star Felix Neureuther musste im Sommer aufgrund einer zunächst nicht entdeckten Haselnuss-Allergie um seine sportliche Zukunft fürchten. „Ab April war ich ständig krank, habe mich matt und platt gefühlt, hatte oft Halsschmerzen und Probleme mit den Nebenhöhlen“, sagt der 34-Jährige dem Magazin SPORT BILD. „An richtiges Training war nicht zu denken. Natürlich ist man da beunruhigt und fragt sich, wie es mit der Karriere weitergeht?“
Ein Virus war es nicht, auch ein HNO-Arzt konnte nichts feststellen. Die Lösung wurde dann eher zufällig entdeckt. Neureuther: „Im Juli bekam ich dann plötzlich wieder Halsschmerzen, da habe ich sofort unseren Mannschaftsarzt angerufen. Der fragte, ‚was hast du gegessen‘? Ich hatte ein Schokoladen-Konfekt mit einer Haselnuss genascht. Da musste ich gleich einen Allergietest machen.“ Der ergab: „Ich hatte auf einmal eine Haselnuss-Allergie.“ Da war auch klar, woher die Symptome kamen. Neureuther: „Ich habe immer total gerne Schokolade mit ganzen Haselnüssen gegessen.“
Quelle: SPORT BILD