Sky Experte Marc Surer über Mercedes' Taktikfehler: "Hamilton trägt eine Mitschuld"
Archivmeldung vom 03.06.2015
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 03.06.2015 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittZwei Siege verbuchte der deutsche Formel-1-Pilot Nico Rosberg in den vergangenen beiden Rennen. Zuletzt, beim Großen Preis von Monaco, dank eines kapitalen Strategiefehlers im Mercedes-Team. Sky Experte Marc Surer sieht den Fahrer auch selbst in der Pflicht. "Der Vorwurf an Mercedes lautet: Die Leute starren nur noch auf den Computer, aber nicht mehr auf die Strecke. Doch er geht auch an Hamilton. Wenn er vom Safety Car aufgehalten wird, hätte er das umgehend an die Box funken müssen. Er trägt eine Mitschuld."
Der Vorprung des Briten in der WM-Wertung schmolz auf zehn Punkte zusammen. Bislang konnte Rosberg gegen Hamilton jedoch nie im direkten Fahrerduell gewinnen. "Für mich hat Rosberg in Barcelona bewiesen, dass er durchaus in der Lage ist, so schnell wie Lewis zu fahren", stärkt Marc Surer den Wiesbadener. "Wenn Nico einen guten Tag hat, dann kann er Lewis auch auf der Strecke schlagen."
In Kanada erwartet der Schweizer ein ausgeglichenes Rennen. Wenngleich in den vergangenen beiden Jahren ein Red-Bull-Pilot ganz oben auf dem Siegerpodest stand, verrate dies nicht zwangsläufig etwas über die Strecke, meint er: "Eigentlich müsste die Strecke gut zu Ferrari passen, denn es gibt lange Geraden, auf denen die Ferrari etwas schneller sind als Mercedes. Außerdem wird mit weichen Reifen gefahren, was ebenfalls für Rot spricht. Aber es ist auch eine Spätbremser-Strecke, was Hamilton entgegenkommen wird."
Das ganze Interview mit Sky Experte Marc Surer ist unter sky.de/formel1 abrufbar.
Quelle: Sky Deutschland (ots)