1. Bundesliga: Schalke auch im fünften Spiel ohne Punkte
Archivmeldung vom 26.09.2016
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 26.09.2016 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch André OttSchalke 04 verliert weiter: Gegen die TSG Hoffenheim verloren die Knappen am fünften Spieltag der 1. Fußball-Bundesliga mit 1:2.
Choupo-Moting brachte die Gelsenkirchener bereits nach vier Minuten in Führung. Danach drängte die Mannschaft weiter auf Tore. Doch in der 17. Minute kam der von der Schalker Abwehr völlig allein gelassene Kramarić zum Ausgleichstor. Huntelaar scheiterte nach einer halben Stunde am Pfosten. Generell waren die Schalker zu passiv und ideenlos, um die Gastgeber wirklich unter Druck zu setzen. Rupp drehte vier Minuten vor der Pause das Ergebnis für Hoffenheim: Auch er machte sich Abstimmungsfehler in der Schalker Defensive zu nutze. In der zweiten Hälfte zogen sich die Gastgeber auf eine dicht gestaffelte Abwehr zurück. Schalke leistete sich zu viele Fehler im Spielaufbau und konnte so aus dem hohen Ballbesitz zu wenig machen. In den letzten zwanzig Minuten kamen die Gäste zu keinem einzigen Torschuss mehr.
Schalke bleibt mit der fünften Niederlage im fünften Spiel auf dem letzten Platz. Hoffenheim schiebt sich mit dem ersten Saisonsieg auf Platz neun vor.
Köln und Leipzig trennen sich unentschieden
Zum Abschluss des fünften Spieltages der 1. Fußball-Bundesliga haben sich der 1. FC Köln und RB Leipzig mit 1:1 getrennt. Bereits nach fünf Minuten gingen die roten Bullen mit 1:0 durch Burke in Führung, obwohl der Schütze dabei klar im Abseits stand. Die Sachsen ließen sich weit zurückfallen und überließen den Kölnern das Spiel. Osako schaffte in der 25. Minute den Ausgleich. In der ersten Hälfte lieferten sich beide Mannschaften ein engagiertes und temporeiches Duell mit deutlichen Vorteilen für den Hausherren. Auch zu Beginn der zweiten Halbzeit dominierte zunächst Köln. Später mühten sich die Bullen zu einem offensiveren Spiel, kamen aber nur selten zu echten Torchancen. Die Partie verflachte zum Ende hin deutlich.
Damit sind beide Mannschaften auch nach dem fünften Spieltag ungeschlagen: Köln rangiert auf Platz drei, Leipzig steht auf Rang sieben.
Bremen holt ersten Saisonsieg gegen Wolfsburg
Im letzten Samstagsspiel des fünften Spieltages der 1. Fußball-Bundesliga hat Werder Bremen die ersten Punkte der laufenden Saison gesammelt: Die Mannschaft gewann 2:1 gegen den VfL Wolfsburg. Beide Mannschaften lieferten sich zunächst ein ausgeglichenes Duell mit Vorteilen für die Gastgeber von der Weser. Bremen war bemüht, bei den Wölfen lief nur wenig zusammen. Erst nach der Pause kam Wolfsburg besser ins Spiel, zwingende Torchancen fehlten. Zur Mitte der zweiten Hälfte verflachte das Spiel wieder deutlich, dennoch blieb Werder die bestimmende Mannschaft. In der 69. Minute hatte Werder Pech: Horn passte den Ball in die Mitte, Gomez verpasste frei am kurzen Pfosten und Bauer brachte den Ball über die eigene Linie. Damit gingen die Wölfe gegen den Spielverlauf dank eines Eigentores in Führung. Lange Zeit wehrte sich Bremen gegen die Niederlage, während Wolfsburg ideenlos das Ergebnis verwaltete. Der eingewechselte Thy erlöste Bremen in der 86. Minute und kam mit einem Distanzschuss zum 1:1-Ausgleich. In der 90. Minute machte Selassie die Sensation für die Mannschaft von der Weser perfekt: Nach einer Ecke traf er per Kopf zum 2:1-Siegtreffer für Bremen.
Durch den Sieg katapultiert sich Bremen zunächst aus der Abstiegszone und sammelt die ersten drei Punkte der Saison. Wolfsburg fällt auf Platz zwölf zurück.
Quelle: dts Nachrichtenagentur