Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Sport Drei Viertel wollen Olympia 2024 in Deutschland

Drei Viertel wollen Olympia 2024 in Deutschland

Archivmeldung vom 13.03.2015

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 13.03.2015 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt
Bild: "obs/ZDF/ZDF/Forschungsgruppe Wahlen"
Bild: "obs/ZDF/ZDF/Forschungsgruppe Wahlen"

Für die Austragung der olympischen Sommerspiele in Deutschland im Jahr 2024 sprechen sich 75 Prozent der Bundesbürger aus, lediglich 18 Prozent sind dagegen, dass sie in Deutschland stattfinden (weiß nicht: 7 Prozent). Bei dieser Frage gibt es kaum Unterschiede in den verschiedenen demographischen Untergruppen. Lediglich Frauen ab 60 Jahre sind etwas reservierter (dafür: 69 Prozent), während die Unterstützung für Olympia in Deutschland bei Männern ab 60 Jahre etwas stärker ausgeprägt ist (dafür: 78 Prozent).

Bisher gibt es in Berlin und Hamburg Bestrebungen, sich für die Olympischen Spiele zu bewerben. Die meisten Deutschen (47 Prozent) sind allerdings der Meinung, dass sich Berlin und Hamburg gemeinsam um die Spiele bewerben sollten. Für Hamburg alleine sprechen sich 28 Prozent aus und für Berlin 17 Prozent.

Die Ergebnisse wurden im Rahmen des Politbarometers von der Mannheimer Forschungsgruppe Wahlen erhoben. Die Interviews wurden in der Zeit vom 10. bis 12. März 2015 bei 1266 zufällig ausgewählten Wahlberechtigten telefonisch erhoben. Die Befragung ist repräsentativ für die wahlberechtigte Bevölkerung in Deutschland. Der Fehlerbereich beträgt bei einem Parteianteil von 40 Prozent rund +/- drei Prozentpunkte und bei einem Parteianteil von 10 Prozent rund +/- zwei Prozentpunkte.

Quelle: ZDF (ots)

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte sehnt in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige