Viessmann Tour de Ski: Northug gewinnt in Toblach und erobert das Leader-Trikot
Archivmeldung vom 03.01.2013
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 03.01.2013 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittPetter Northug hat die Viessmann Tour de Ski-Königsetappe von Cortina nach Toblach gewonnen. Nach 35 Kilometern in der klassischen Technik setzte sich der Norweger im Zielsprint gegen Alexander Legkov (RUS) und Dario Cologna (SUI) durch. Mit dem Tagessieg übernahm Northug gleichzeitig die Führung in der Tour-Gesamtwertung. Viessmann-Athlet Tobias Angerer war als 13. bester DSV-Starter.
Die Entscheidung auf der 35 Kilometer langen Strecke durch Südtirol fiel nach über einer Stunde. Am letzten Anstieg vor dem Ziel hatten Northugs Konkurrenten in der Spitzengruppe der Tempoverschärfung des Norweger nichts mehr entgegenzusetzen: Legkov kam mit 0,7 Sekunden Rückstand als Zweiter ins Ziel, zwei Zehntelskunden später folgte Dario Cologna. Hinter Angerer lief auch Jens Filbrich als 18. in die Top 20.
Viessmann-Athlet Hannes Dotzler (SC Sonthofen) wurde 25., und Tom Reichelt (WSC Erzgebirge Oberwiesenthal) schaffte als 28. ebenfalls den Sprung unter die besten 30. Andreas Katz (SV Baiersbronn) kam als 35. ins Ziel, Thomas Bing (Rhöner WSV Dermbach) wurde 45., Andy Kühne (WSC Erzgebirge Oberwiesenthal) landete auf dem 53. Rang.
Quelle: Viessmann Werke / DSV