Umfrage: Mehrheit der Deutschen gegen WM in Katar
Archivmeldung vom 09.06.2017
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 09.06.2017 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch André OttDie Mehrheit der Deutschen will, dass der Fußballverband FIFA dem Emirat Katar die Fußballweltmeisterschaft 2022 entzieht. Das ergab eine Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Emnid für das Nachrichtenmagazin Focus. Demnach sind 59 Prozent der Befragten der Meinung, dass dem Golfstaat die WM entzogen werden sollte, 26 Prozent sind dagegen, 15 Prozent waren unentschlossen oder machten keine Angaben.
Die größte Ablehnung herrscht mit 78 Prozent bei den Wählern der AfD, gefolgt von den Anhängern der Linken mit 71 Prozent. Von den Wählern der SPD sind 69 Prozent der Ansicht, dass Katar die WM entzogen werden sollte, bei der FDP sind es 66 Prozent und 61 Prozent sind es bei den Unionsanhängern. Bei den Wählern der Grünen gibt es mit 59 Prozent am wenigsten Ablehnung gegenüber der WM in Katar.
Datenbasis: Für die Umfrage wurden am 6. und 7. Juni 2017 insgesamt 1.002 Personen befragt. Die Auswahl der Befragten sei "repräsentativ", teilte das Institut mit.
Quelle: dts Nachrichtenagentur