Basketball: US-Spielergewerkschaft lehnt NBA-Angebot ab
Archivmeldung vom 15.11.2011
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 15.11.2011 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittDie Gewerkschaft der US-Basketballspieler, NBPA, hat das von der Liga (NBA) unterbreitete Angebot zur Beilegung des Tarifstreits abgelehnt. Die Gewerkschaft werde sich zudem in einen Unternehmerverband umwandeln, um ein gerichtliches Kartellverfahren gegen die Liga einzuleiten, so NBPA-Geschäftsführer Billy Hunter am Montag in New York. Damit droht nun ein Ausfall der kompletten Basketball-Saison in den USA.
Dem NBA-Spielerstreik fielen bereits sämtliche Vorbereitungsspiele und die ersten Wochen der aktuellen Saison zum Opfer. Der Lockout wurde von den NBA-Teambesitzern zum 1. Juli verhängt worden, weil man keinen mehrheitsfähigen Vertrag mit der Liga aushandeln konnte. Der nun abgelehnte Vorschlag der NBA hatte eine Teilung der Einnahmen in einem Verhältnis von 50:50 vorgesehen.
Quelle: dts Nachrichtenagentur