Legkov klettert in Val di Fiemme (ITA) auf den Tour-de-Ski-Thron
Archivmeldung vom 07.01.2013
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 07.01.2013 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittAlexander Legkov hat bei der Schlussetappe der Tour de Ski in Val di Fiemme den Gesamtsieg der Tour de Ski errungen. In der Bergverfolgung über neun Kilometer profitierte der Russe von seinen Kletterqualitäten und verwies Dario Cologna (SUI) und Maxim Vylegzhanin (RUS) auf die Plätze. Auch Petter Northug konnte Ledkovs Attacke nicht parieren und verpasste als Vierter erneut den ersten Gewinn der Tour de Ski. Tobias Angerer hatte beim Aufstieg zur Alpe Cermis ebenfalls zu kämpfen und fiel vom neunten auf den 15. Rang zurück, war damit aber bester Deutscher.
Der 35-jährige Vachendorfer hatte am Ende einen Rückstand von 3:01 Minuten auf den Sieger. Jens Fillbrich (SV Eintracht Frankenhain) erreichte 32,1 Sekunden hinter Angerer als 16. das Ziel, Tom Reichelt (WSC Erzgebirge Oberwiesenthal) und Hannes Dotzler (SC Sonthofen) schafften es als 27 und 28 ebenfalls unte rdie besten 30 der Gesamtwertung. Andreas Katz (SV Baiersbronn), Andy Kühne (WSC Erzgebirge Oberwiesenthal) und Thomas Bing (Rhöner WSV Dermbach) belegtne die Plätze 38, 39 und 41.
Quelle: DSV