Manuela Henkel beendet Karriere
Archivmeldung vom 21.01.2010
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 21.01.2010 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittOlympiasiegerin Manuela Henkel hat ihren Rücktritt vom aktiven Langlaufsport erklärt. "Nachdem ich mein großes Ziel - die Qualifikation für Olympia - nicht erreichen konnte, macht es für mich keinen Sinn mehr, die Saison durchzulaufen. Jetzt ist Zeit, sich neue Aufgaben und Herausforderungen zu suchen", erklärte Manuela Henkel.
Die 35-Jährige vom WSV Oberhof 05 hatte in den vergangenen acht Jahren vor allem mit der Staffel großen Erfolg. Nach dem sensationellen Olympiasieg in Salt Lake City 2002 gewann Henkel zusammen mit ihren Mannschaftskolleginnen auch die Goldmedaille bei den Weltmeisterschaften 2003. Im Weltcup belegte die mehrfache Deutsche Meisterin insgesamt zehnmal einen Podiumsplatz. Zuletzt war die Thüringerin aber nur noch sporadisch im Weltcup zum Einsatz gekommen.
Neue Aufgaben und Herausforderungen
Nach Beendigung ihrer sportlichen Laufbahn will Manuela zunächst einmal ihr bereits begonnenes Studium (Internationales Management) an der FH Ansbach zum Abschluss bringen.
Quelle: DSV