Olympiasieger Hetland unterstützt DSV-Sprinter
Archivmeldung vom 15.06.2009
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 15.06.2009 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittWeltcup-Langläufer Josef Wenzl erhält im Olympiajahr prominente Unterstützung. Der Sprintspezialist vom SC Zwiesel wird in den kommenden Monaten unter anderem vom norwegischen Olympiasieger Tor-Arne Hetland betreut.
„Mit Josef Wenzl ist der Deutsche Skiverband derzeit nur mit einem einzigen Sprinter in der Weltspitze vertreten. Wir haben uns deshalb um eine Lösung bemüht, die sowohl trainingsmethodisch als auch organisatorisch Sinn macht,“ erklärte DSV-Sportdirektor Thomas Pfüller.
In enger Abstimmung mit Bundestrainer Jochen Behle bleibt Wenzl weiterhin voll in das Stützpunkt-, Lehrgangs- und Betreuungssystem des DSV eingebunden. Ergänzend hierzu sind drei zusätzliche Lehrgangsmaßnahmen geplant, in denen sich Wenzl unter Anleitung von Hetland auf die spezifischen Anforderungen im Langlaufsprint vorbereiten soll. Diese Trainingsmaßnahmen werden vom DSV finanziell unterstützt. Der ehemalige norwegische Weltklassesprinter Hetland, der neben Wenzl auch Daniel Heun vom SK Gersfeld betreuen soll, wird jedoch kein offizielles Mitglied des DSV-Teams, sondern als externer Berater auf Honorarbasis arbeiten.
„Damit tragen wir der besonderen Situation im Herrensprint Rechnung und hoffen, dass wir nun für Josef die bestmöglichen Voraussetzungen geschaffen haben, um in Vancouver erfolgreich sein zu können“ sagte Pfüller.
Quelle: DSV