Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Sport ZDF will Frauenfußball-Bundesliga nicht regelmäßig zeigen

ZDF will Frauenfußball-Bundesliga nicht regelmäßig zeigen

Archivmeldung vom 14.07.2011

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 14.07.2011 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt
ZDF Logo
ZDF Logo

Die Quoten der WM-Spiele im ZDF waren gut. Dennoch plant der Sender keine Änderung im Umgang mit der Frauenfußball-Bundesliga. Dieter Gruschwitz, Leiter der ZDF-Sportredaktion, sagt im Interview mit ZEIT ONLINE: "Ich kann mir nicht vorstellen, dass es im ZDF eine Sportsendung über die Frauenfußball-Bundesliga geben wird." Das ZDF werde "sicher nicht regelmäßig berichten", sagt Gruschwitz.

Das ZDF habe nicht die Aufgabe, die Zuschauer in die Stadien zu treiben, so der Sportchef des ZDF. "Wir sind nicht die Anschieber für eine größere Akzeptanz des Frauenfußballs. Das muss die Bundesliga von sich aus schaffen."

Gruschwitz sagte ZEIT ONLINE, DFB und Vereine müssten ihr Angebot attraktiver gestalten. "Dazu zählen nicht nur das Spiel, sondern das ganze Programm, die Atmosphäre drum herum. Nur zu sagen, da spielen 22 Spielerinnen 90 Minuten gegeneinander, ist zu wenig." Erst wenn das ZDF eine Entwicklung der Zuschauerzahlen feststellen sollte, könnte es als TV-Sender darauf eingehen.

Nach der derzeitigen WM werde der Frauenfußball von der Bildfläche verschwinden, vermutet Gruschwitz, zumal die deutschen Fußballerinen auch bei den Olympischen Spielen 2012 in London keine Rolle spielen werden. Vergleichbar sei die Situation aus seiner Sicht mit der Handball-WM 2007: Damals, "als Deutschland Weltmeister wurde, dachten auch viele: Jetzt wird das Interesse an der Bundesliga steigen, im Fernsehen werden die Quoten auf hohem Niveau sein, wenn Deutschland spielt. Das ist aber nicht eingetreten", sagte Gruschwitz ZEIT ONLINE.

Quelle: DIE ZEIT (ots)

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte komet in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige