Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Sport Frenzel gewinnt in Oslo (NOR) und holt Gesamtweltcupsieg

Frenzel gewinnt in Oslo (NOR) und holt Gesamtweltcupsieg

Archivmeldung vom 15.03.2013

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 15.03.2013 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt
Nordische Kombination: FIS World Cup Nordische Kombination - Lahti (FIN) - 07.03.2013 - 09.03.2013 Bild: DSV
Nordische Kombination: FIS World Cup Nordische Kombination - Lahti (FIN) - 07.03.2013 - 09.03.2013 Bild: DSV

Eric Frenzel hat die erste von zwei Einzelentscheidungen beim Weltcup-Finale in Oslo gewonnen und sich vorzeitig die große Kristallkugel des Gesamtweltcupsiegers gesichert. Der Kombinierer vom WSV Erzgebirge Oberwiesenthal setzte sich am Holmenkollen vor den Brüdern Akito und Yoshito Watabe aus Japan durch.

Frenzel hatte sich nach 127,5 Metern im Springen zwischen den Japanern auf Rang zwei des Zwischenklassments platziert und ging mit acht Sekunden Rückstand auf die 10-Kilometer-Strecke. In einem spannenden Rennen agierte der Oberwiesenthaler taktisch klug und übersprintete Akito Watabe auf der Zielgeraden. Frenzels Konkurrent im Kampf um die große Kristallkugel, der Franzose Jason Lamy Chappuis, landete auf dem vierten Rang. Damit hat Frenzel vor dem letzten Saisonrennen 186 Punkte Vorsprung und steht als Gesamtweltcupsieger fest. Er ist nach Bundestrianer Hermann Weinbuch und Co-Trainer Ronny Ackermann der dritte Deutsche, der diesen Titel holt. Mit Johannes Rydzek (SC Oberstdorf) und Tino Edelmann (SCM Zella-Mehlis) auf den Plätzen sieben und zehn schafften zwei weitere DSV-Kombinierer den Sprung in die Top-Ten der Tageswertung. Fabian Rießle (SZ Breitnau) lief als 18. unter die besten 20, Björn Kircheisen (WSV 08 Johanngeorgenstadt, 23.) und David Welde (SC Sohland, 29.) sammelten ebenfalls Wetcuppunkte. Wolfgang Bösl (SK Berchtesgaden), Manuel Faißt (SV Baiersbronn) und Janis Morweiser (SC Oberstdorf) landeten auf den Rängen 33, 36 und 43.

Quelle: DSV

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte freite in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige