Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Sport Henkel holt im Massenstart von Oslo (NOR) ersten Saison-Sieg

Henkel holt im Massenstart von Oslo (NOR) ersten Saison-Sieg

Archivmeldung vom 06.02.2012

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 06.02.2012 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt
Andrea Henkel Bild: DSV
Andrea Henkel Bild: DSV

Andrea Henkel hat den Massenstart im norwegischen Oslo gewonnen. Die Großbreitenbacherin setzte sich am Holmenkollen über die 12,5 Kilometer souverän vor der Weißrussin Darya Domracheva und Teja Gregorin aus Slowenien durch und sicherte sich damit den ersten Sieg in dieser Saison.

Nach einem Fehler im ersten Liegendschießen blieb Andrea Henkel bei der zweiten Schießeinlage fehlerfei und arbeitete sich in der folgenden Runde auf Position drei vor. Im Stehendanschlag ließ die bis dahin führende Tora Berger (NOR) dann gleich zwei Scheiben stehen und Henkel übernahm die Spitzenposition. Trotz eine fallengelassenen Magazins behielt die 34-jährige Deutsche auch im letzten Stehendschießen die Nerven, setzte fünf Treffer und lief in 38:01.2 Minuten souverän zu ihrem ersten Saison-Sieg. "Ich hatte heute ein besseres Gefühl am Schießstand, als gestern", sagte Henkel nach dem Zieleinlauf. "Nachdem Tora im Stehendschießen zwei Fehler geschossen hatte, war ich wieder dabei. In der Loipe war es dann ein bisschen komisch, alleine unterwegs zu sein."

Domracheva mit vier Strafrunden Zweite

Darya Domracheva ließ bei jeder der vier Schießeinlagen je eine Scheibe stehen und musste vier Strafrunden absolvieren. Dank ihrer enorme Laufstärke schaffte es die Weißrussin in 38:27.8 Minuten dennoch auf Platz zwei. Sechs Zehntelsekunden hinter Domracheva sicherte sich die am Schießstand fehlerfrei gebliebene Slowenin Teja Gregorin den dritten Podestplatz.

Bachmann und Hildebrand unter den besten 15

Tina Bachmann (SG Stahl Schmiedeberg) lag nach zweimal "Null" im Liegendanschlag vorübergehend auf Position zwei, fiel nach insgesamt drei Fehlern im Stehendschießen aber zurück und beendete das Rennen nach 39:30.6  Minuten als 13. Franziska Hildebrand (WSV Clausthal-Zellerfeld) unterliefen lediglich beim ersten Stehendschießen zwei Fehler (0+0+2+0), in 40:07.0 Minuten lief die Oberharzerin auf Platz 15. Miriam Gössner (SC Garmisch) vergab eine bessere Platzierung ebenfalls am Schießstand. Mit insgesamt fünf Fehlschüssen (0+2+2+1) schaffte es die laufstarke Gössner in 41:09.4 Minuten dennoch auf den 20. Rang.

Neuner krankheitsbedingt nicht am Start

Magdalena Neuner war wegen einer Erkältung beim Massenstart von Oslo nicht angetreten. Die Wallgauerin will im Hinblick auf die anstehenden Weltmeisterschaften von Ruhpolding ihre Gesundheit schonen und entschloss sich schweren Herzens, auf eine Start zu verzichten.

Quelle: DSV

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte jemen in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige