CDU-Flügel verschicken Antrag zu Steuerbremse an Delegierte
Archivmeldung vom 17.10.2014
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 17.10.2014 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittDer Druck auf CDU-Chefin Angela Merkel, die kalte Progression abzuschaffen, wird in der eigenen Partei immer größer. Nach einem Bericht von "Bild" wollen die Mittelstandsvereinigung (MIT) und der Arbeitnehmerflügel (CDA) einen entsprechenden Beschluss auf dem CDU-Parteitag Anfang Dezember in Köln erzwingen. Dazu werden von heute (Freitag) an etwa 1.000 persönliche Briefe und 20.000 Flugblätter an die zusammen etwa 40.000 Mitglieder von MIT und CDU versandt, wie die Zeitung berichtet.
Darin werben Mittelstandschef Carsten Linnemann (CDU) und der Chef des Arbeitnehmerflügels Karl-Josef Laumann (CDU) für ihr Projekt einer so genannten "Steuerbremse" ab 2017. Gemeint ist eine automatische Anpassung des Einkommensteuertarifs an die Inflationsrate. Bislang ist ein entsprechender Beschluss auf dem CDU-Parteitag in Köln nicht vorgesehen.
Quelle: dts Nachrichtenagentur