Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Politik Sagel: Mit diesen Grünen ist keine Friedenspolitik mehr zu machen

Sagel: Mit diesen Grünen ist keine Friedenspolitik mehr zu machen

Archivmeldung vom 31.08.2007

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 31.08.2007 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Jens Brehl

Rüdiger Sagel, parteiloser Abgeordneter im NRW-Landtag, hat seiner früheren Partei, den Grünen, eine militaristische Außenpolitik vorgeworfen. "Das fing mit dem völkerrechtswidrigen Kosovo-Einsatz an und endet jetzt mit den Tornados in Afghanistan", sagte Sagel dem "Kölner Stadt-Anzeiger" (Wochenendausgabe).

Spätestens, als die Bundestagsfraktion mehrheitlich dem Tornado-Einsatz im Süden Afghanistans zu-stimmte, sei für ihn klar geworden: "Mit diesen Grünen ist keine Friedenspolitik mehr zu machen". Sagel, von 1989 bis Juni 2007 Mitglied der Grünen, bezeichnete die Partei Die Linke als "interessante politische Alternative", da sie kategorisch Militäreinsätze der Bundeswehr im Ausland ablehne. Den Kurswechsel in der Friedenspolitik bei den Grünen erklärte Sagel mit dem Wunsch, seinerzeit die rot-grüne Regierung nicht zu gefährden: "Die grüne Führung wollte diese Koalition und gab die pazifistische Haltung auf". Den Sonderparteitag in Göttingen Mitte September, auf dem die kleinste Oppositionspartei im Bundestag über die Afghanistan-Politik und die Mandatsverlängerung für die Bundeswehr debattieren will, bezeichnete Sagel als "ein Abschiedsgeschenk von mir an die Grünen, denn ich habe mich ja als erster für ihn eingesetzt".

Quelle: Pressemitteilung Kölner Stadt-Anzeiger


Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte wogte in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige