Benjamin Nolte: Zweite Stammstrecke jetzt fast 10 Milliarden Euro teuer – Und kein Ende der Kosten-Explosion in Sicht!
Die Kosten für die zweite Stammstrecke der Münchner S-Bahn steigen immer weiter. Mittlerweile werden sie auf mehr als 9,3 Milliarden Euro geschätzt, wie im Landtags-Unterausschuss „Zukunft Stammstrecke“ heute mitgeteilt wurde. Noch im Januar waren für die Baukosten rund 7,05 Milliarden Euro veranschlagt worden.
Benjamin Nolte äußert sich dazu als verkehrspolitischer Sprecher der AfD-Fraktion im Bayerischen Landtag wie folgt: „Innerhalb weniger Monate stiegen die geschätzten Kosten um rund 2,3 Milliarden Euro. Bald wird man von 10 Milliarden Euro ausgehen, und auch dabei wird es nicht bleiben. Schließlich soll sich der Bau der zweiten Stammstrecke noch mindestens bis 2035 hinziehen. Vielleicht auch länger – keiner der für das Planungschaos Verantwortlichen ist in der Lage, das abzuschätzen.
Die Deutsche Bahn, einstmals in aller Welt berühmt für ihre Pünktlichkeit, ist längst zu einem Symbol für notorische Unzuverlässigkeit verkommen. Und von der Politik erwarten die Bürger ohnehin keine Problemlösungen mehr, sondern nur Schuldenberge, Bürokratismus und Staatsversagen. Dies gilt leider auch für Bayern und die Bayerische Staatsregierung.
Im Bayerischen Landtag setzt sich nur die AfD-Fraktion für die bewährten Tugenden der Sparsamkeit, Ordnung und Pünktlichkeit ein.“
Quelle: AfD Bayern