CDU-Politiker Brok rügt "Pamphlet" der Ökonomen
Archivmeldung vom 14.07.2012
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 14.07.2012 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittDer CDU-Europapolitiker Elmar Brok hat herausragende Experten der deutschen Ökonomen-Elite scharf kritisiert. Brok sagte dem Nachrichtenmagazin "Focus", der Präsident des Ifo-Instituts für Wirtschaftsforschung Hans-Werner Sinn und seine etwa 200 Mitstreiter hätten ihr "Pamphlet" gegen die Brüsseler Europa-Beschlüsse verfasst, bevor die Ergebnisse feststanden.
"Deren Hauptproblem mit Europa ist doch, dass sie ihre ganzen Lehrbücher, die sich an nationalen Ökonomien orientieren, wegwerfen müssen", bemerkte der CDU-Politiker ironisch. Wer nur auf Nationalstaaten blicke, passe nicht mehr in die Zeit. Die Fachleute hatten in einem offenen Brief gewarnt, die geplante Bankenunion bringe neue Haftungsrisiken für Deutschland. Auch Finanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) hatte diese Darstellung scharf zurückgewiesen.
Quelle: dts Nachrichtenagentur