Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Politik CSU-Politiker Silberhorn: Guttenberg muss seine Glaubwürdigkeit wieder herstellen

CSU-Politiker Silberhorn: Guttenberg muss seine Glaubwürdigkeit wieder herstellen

Archivmeldung vom 28.12.2011

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 28.12.2011 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt
Karl-Theodor zu Guttenberg Bild: zuguttenberg.de
Karl-Theodor zu Guttenberg Bild: zuguttenberg.de

Der oberfränkische CSU-Kreisvorsitzende und europapolitische Sprecher der CSU-Landesgruppe im Bundestag, Thomas Silberhorn, hat den früheren Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg (CSU) aufgefordert, seine Glaubwürdigkeit wieder herzustellen. "Die CSU muss erwarten können, dass Karl-Theodor zu Guttenberg seine persönliche Glaubwürdigkeit wiederherstellt", heißt es in einer Erklärung Silberhorns, die der in Halle erscheinenden "Mitteldeutschen Zeitung" vorliegt.

"Seine Aussagen im Buch ,Vorerst gescheitert' waren kein Beitrag dazu, sondern haben neue Fragen aufgeworfen." Darin hatte er bei der Fälschung seiner Doktorarbeit Vorsatz geleugnet und der CSU den Charakter einer Volkspartei abgesprochen. Silberhorn fügte hinzu: "Wir sollten Karl-Theodor zu Guttenberg die nötige Zeit geben, seine Angelegenheiten zu ordnen und sich über seine Zukunft klar zu werden. Auch die CSU braucht diese Zeit." Der Politikwissenschaftler und CSU-Kenner Heinrich Oberreuter hält ein Comeback Guttenbergs unterdessen für ausgeschlossen. "Der Kredit geht zur Neige", erklärte er. Oberreuter vermutet angesichts verdeckter Aufforderungen an Guttenberg, sich zu einer Bundestagskandidatur 2013 rasch zu erklären, Kalkül. "Da wird eine gewisse Druckkulisse aufgebaut", so der Politologe. "Dahinter scheint mir die Hoffnung zu stehen, entweder nichts oder eine Absage zu hören." Oberreuter geht "davon aus, dass es zu keiner Kandidatur kommen wird". Guttenberg habe es spätestens mit seinen jüngsten öffentlichen Äußerungen "vermasselt".

Quelle: Mitteldeutsche Zeitung (ots)

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte kaute in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige