Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Politik Gabriele Pauli will Immobilienbesitzer auf Sylt höher besteuern

Gabriele Pauli will Immobilienbesitzer auf Sylt höher besteuern

Archivmeldung vom 23.07.2014

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 23.07.2014 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt
Dr. Gabriele Pauli
Dr. Gabriele Pauli

Sylt ist die Insel der Deutschen. Sylt hat alles was Deutschland hat, auf kleinstem Raum: Die besten Restaurants, die prominentesten Feriengäste, die teuersten Häuser und Gentrifizierung überall. Aber auch zwölf Asylbewerber in einem Friesenhaus, Discounter-Supermärkte und eine Gemeinde von Insulanern, die langsam schrumpft. Der Ort Kampen hat beispielsweise 500 Einwohner und 1200 Zweitwohnsitze.

stern-Reporterin Frauke Hunfeld berichtet im neuen stern (Ausgabe 31/2014, ab dem 24.07.2014 am Kiosk) über die Gegensätze der Insel. Für die Titelgeschichte sprach sie mit verschiedenen Sylter Persönlichkeiten: Susanne Zingel, seit neun Jahren Pastorin in Keitum, Tim und Sven, Betreiber des legendären Kiosk "Buhne 16" und Jürgen Gosch, der vom einfachen Fischhändler zum Großunternehmer wurde.

Mit Gabriele Pauli, Anwärterin für den Bürgermeisterposten, spricht sie über die akute Wohnungsnot. Dem stern sagt sie: "Eine Zweitwohnsitzsteuer von 20 Prozent in die Gemeindekassen würde die Immobilienhaie einschränken." Sie sieht darin ein Mittel, die Wohnungsnot zu bekämpfen. Pauli, ehemalige Landrätin im bayerischen Fürth, war als selbsternannte "rote Rebellin" in der CSU bundesweit bekannt geworden. Sie überlegt bei der Bürgermeisterwahl in der Gemeinde Sylt als Kandidatin anzutreten.

Die Autorin Frauke Hunfeld verarbeitet die Einblicke in die Sylter Gesellschaft und ihre Eindrücke zu einem einmaligen gesellschaftlichen Porträt der Insel - ein bezauberndes Eiland zwischen Größenwahn und Demut.

Quelle: Gruner+Jahr, stern (ots)

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte necken in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige