Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Politik Norbert Röttgen (CDU): "Iranpolitik dieser Bundesregierung ist gescheitert"

Norbert Röttgen (CDU): "Iranpolitik dieser Bundesregierung ist gescheitert"

Archivmeldung vom 16.10.2023

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 16.10.2023 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Mary Smith
Norbert Röttgen (2012)
Norbert Röttgen (2012)

Foto: Wolfgang Henry
Lizenz: CC-BY-SA-3.0-de
Die Originaldatei ist hier zu finden.

Der CDU-Politiker und Mitglied im Auswärtigen Ausschuss, Norbert Röttgen, kritisierte die deutsche Außenpolitik hinsichtlich des Iran. "Sie lebt von einer Illusion, dass mit diesem Regime immer noch so etwas wie ein Atomabkommen möglich sein könnte", so der Außenpolitiker im phoenix-Interview. Dabei betreibe der Iran eine "Terror-Exportpolitik" und sei auch mitverantwortlich für die Eskalation im Nahen Osten. "Alles das, was wir jetzt erleben, wäre ohne Iran nicht denkbar", meinte Röttgen. Er fordert Deutschland und Europa auf, die Iranpolitik neu auszurichten. Der Westen und dabei auch die USA im Besonderen miteinbezogen, "haben in den letzten 15 Jahren völlig versagt im Nahen Osten".

Auf die Frage, was sich im Hinblick auf die Nahostpolitik ändern muss, antwortet Röttgen: Man dürfe in Zukunft, wenn der unmittelbare Krieg in Israel vorbei ist, nicht zum Tagesgeschäft übergehen. Der Konflikt im Nahen Osten müsse "ein zentrales Thema deutscher Außenpolitik werden". Der CDU-Politiker wünscht sich mehr Engagement in der Region und Antworten auf die Frage, wie vor Ort für mehr Sicherheit und Stabilität gesorgt werden kann. Durch die Eskalation des Nahostkonfliktes sei man im Grunde nun wieder auf "Punkt Null" und Israel müsse sich von der Illusion verabschieden, dass man mit dem Absperren des Gaza-Streifens für Sicherheit sorgen könnte.

Dass die Spaltung in der israelischen Bevölkerung sich durch den Krieg vorerst behoben habe, wertet Röttgen als das einzig Positive.

Quelle: PHOENIX (ots)

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte rohre in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige