Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Politik Friederike Benda: BAföG-Bluff von Schavan

Friederike Benda: BAföG-Bluff von Schavan

Archivmeldung vom 19.11.2009

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 19.11.2009 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt

Friederike Benda, Bundesgeschäftsführerin von Die Linke.SDS bezeichnet die angekündigten BAföG-Erhöhung von Bildungsminsterin Annette Schavan (CDU) als Täuschungsmanöver und ruft dazu auf mit dem Bildungsstreik weiter zu machen.

Friederike Benda sagt zu der angekündigten BAföG-Erhöhung: "Nur wenige Tage nach der Ankündigung der BAföG-Erhöhung entpuppt sich Schavans Äußerung als Täuschungsmanöver.  Eine BAföG-Erhöhung kommt Medienberichten zufolge frühestens 2011. Schavan weigert sich bislang nicht nur konkrete Zahlen für die Ausweitung des BAföG zu benennen, völlig unklar bleibt auch die Finanzierung.  In anderen Worten: Eigentlich bleibt alles unklar. Das Vorgehen von Schavan ist also eine bewusste Täuschung. Wenn es die neue Bundesregierung ernst meint, müssen jetzt Fakten auf den Tisch. Das gilt auch für die Länderkollegen von Schavan, die Reformbedarf einräumen und dabei so unkonkret wie möglich bleiben."

"Dass Schavan sich entgegen ihrer Pläne überhaupt zu einer BAföG-Erhöhung bekennt und ihre Länderkollegen Reformbedarf einräumen ist ein Erfolg des Bildungsstreiks. Protest wirkt. Das sollte uns motivieren, weiter zu machen. Denn nur wenn es uns gelingt den Druck weiter aufzubauen, wird tatsächlich etwas passieren. Die Konferenz der Hochschulrektoren am 24. November in Leipzig, sowie die Kultusministerkonferenz am 10.12. in Bonn sind dafür zentral", so Benda.

Quelle: Die Linke.SDS

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte ahnte in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige