Gabriel: Chancen der vierten industriellen Revolution nutzen
Archivmeldung vom 08.04.2014
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 08.04.2014 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittBundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel hat dazu aufgefordert, die Chancen der vierten industriellen Revolution konsequent zu nutzen. Zwar sei die deutsche Investitionsgüterindustrie mit ihren innovativen Produkten und Technologien international bereits gut aufgestellt, erklärte Gabriel am Dienstag. Doch die Herausforderungen dürften nicht aus dem Blick verloren werden.
"Nur wenn unsere Industrie schon heute Standards bei den wichtigen Industrie-4.0-Anwendungen setzt, wird sich Deutschland morgen zum Leitanbieter und Leitmarkt für IT-basierte Technologien entwickeln und wettbewerbsfähig bleiben können", so der Wirtschaftsminister. In diesem Bereich würde sich auch zeigen, "dass Wachstum und Nachhaltigkeit, Industrie und Ökologie keine Gegensätze sein müssen. Denn mit der vierten industriellen Revolution können Produktionsprozesse noch effizienter und ressourcenschonender gestaltet werden."
Quelle: dts Nachrichtenagentur