Merkel lobt Einsatz der Sicherheitskräfte in München
Archivmeldung vom 23.07.2016
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 23.07.2016 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittBundeskanzlerin Angela Merkel hat den Einsatz der Sicherheitskräfte nach den Schüssen in einem Münchener Einkaufszentrum gelobt. Diese hätten "hochprofessionell gearbeitet", sagte Merkel am Samstag nach einem Treffen des Sicherheitskabinetts in Berlin.
Die Einsatzkräfte hätten eine Millionenstadt in einer unübersichtlichen Lage gesichert. Merkel dankte auch den Menschen in München für ihre Solidarität. "In dieser Freiheit und Mitmenschlichkeit liegt unsere Stärke", so die Bundeskanzlerin. Sie sprach den Angehörigen der Opfer ihr Mitgefühl aus. "Wir teilen ihren Schmerz", sagte Merkel. "So ein Abend, so eine Nacht sind schwer zu ertragen."
Bei der Schießerei in einem Münchener Einkaufszentrum hatte ein Mann mindestens neun Menschen erschossen. 27 weitere wurden laut Polizei verletzt - vier davon durch Schüsse, die übrigen bei Flucht- oder Paniksituationen. Der Täter tötete sich den Beamten zufolge selbst. Derzeit gehen die Ermittler von einem "klassischen Amoktäter ohne politische Motivation" aus. Der Täter habe sich intensiv mit dem Thema Amok befasst, Hinweise auf einen terroristischen Bezug gebe es bisher nicht, sagte der Münchener Polizeipräsident Hubertus Andrä.
Quelle: dts Nachrichtenagentur