Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Politik Michael Stübgen (CDU): "Dublin-System suspendieren und ausschließlich nach dem Grundgesetz" handeln

Michael Stübgen (CDU): "Dublin-System suspendieren und ausschließlich nach dem Grundgesetz" handeln

Archivmeldung vom 27.08.2024

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 27.08.2024 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Mary Smith
Michael Stübgen (2019), Archivbild
Michael Stübgen (2019), Archivbild

Foto: Olaf Kosinsky
Lizenz: CC BY-SA 3.0 de
Die Originaldatei ist hier zu finden.

Michael Stübgen (CDU), Innenminister von Brandenburg, erklärt, dass das Rückführungsbeschleunigungsgesetz zwar zu einigen Erleichterungen für die Länder führe, etwa durch Abschiebehaft und Abschiebegewahrsam, jedoch insgesamt Rückführungsmöglichkeiten massiv verschlechtere. Das Gesetz führe die Pflicht ein "bei einem Abschiebegewahrsam oder Abschiebehaft einen Pflichtverteidiger zur Verfügung zu stellen. Das ist rechtssystematisch völliger Unsinn, denn ein Asylbewerber der in eine Abschiebehaft kommt, dort sind alle Gerichtsverfahren längst gelaufen" führt der CDU-Politiker bei phoenix aus.

Weiter bezeichnet der Brandenburger Innenminister die Dublin-III-Verordnung mit Blick auf den Anschlag in Solingen als "komplex dysfunktional." So hätten die Behörden den Attentäter "zur Fahndung ausschreiben können und die Leistungen einstellen können und dann hätte sich das Verfahren nach den europäischen Regeln um zwölf Monate verlängert. Ich kann von hier aus nicht feststellen, warum es nicht getan wurde, ob möglicherweise auch tatsächliche Gründe dagegen gestanden haben." Stübgen fordert daher, das "Dublin-System [zu] suspendieren und ausschließlich nach dem Grundgesetz" zu handeln. Alle "die über die Landgrenze kommen sind in einem sicheren Drittstaat" in dem niemand politisch verfolgt würde. Daher "haben wir als Deutschland nach Grundgesetz auch nicht die Verpflichtung und der Antragsteller nicht das Recht sein Asylverfahren in Deutschland machen zu müssen."

Quelle: PHOENIX (ots)

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte schock in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige