Nach neuem Al-Kaida-Video: CSU sieht wachsende Terrorgefahr in Deutschland
Archivmeldung vom 22.04.2008
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 22.04.2008 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Oliver RandakNachdem Al-Kaida-Vize Ajman al Sawahri in einem neuen Video mit Anschlägen in allen Ländern gedroht hat, die an der Invasion des Iraks im Jahr 2003 beteilgit waren, sieht CSU-Generalsekretärin Christine Haderthauer auch für Deutschland eine gewachsene Terrorgefahr.
Auch wenn die Bundeswehr nicht im Irak präsent ist, sei in Deutschland weiterhin eine erhöhte Terrorgefahr gegeben, so Haderthauer. Es seien diesbezüglich Hinweise aufgetaucht, die noch in diesem Jahr einen Anschlag in Deutschland vermuten lassen.
Der Grünen-Politker Christian Ströbele sieht entgegen Haderthauers Darstellung eine gesunkene Gefahr für Terroranschläge in Deutschland. Allerdinsg weist er auf einen direkten Zusammenhang der militärischen Aktivitäten Deutschlands im Ausland und dem Risiko, ein Anschlagsziel zu werden, hin.