Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Politik Hessische AfD-Fraktion fordert: Senkung der Grunderwerbsteuer von 6 auf 4 Prozent

Hessische AfD-Fraktion fordert: Senkung der Grunderwerbsteuer von 6 auf 4 Prozent

Archivmeldung vom 13.07.2022

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 13.07.2022 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Sanjo Babić
Bernd Vohl (2022) Bild: AfD Deutschland
Bernd Vohl (2022) Bild: AfD Deutschland

Die AfD-Fraktion hat einen Gesetzentwurf eingebracht, mit dem sie die Senkung der Grunderwerbsteuer erwirken will. Vorangegangen war eine Plenar-Diskussion im Juni, bei der sich zeigte, dass alle Beteiligten ein Problem bei der gegenwärtigen Ausgestaltung der Grunderwerbsteuer erkannt haben.

Hierfür bietet die AfD nun eine Lösung an. Dazu Bernd Erich Vohl, kommunalpolitischer Sprecher der AfD-Fraktion: „Unter Schwarz-Grün wurde die Grunderwerbsteuer von 3,5 auf sechs Prozent erhöht. Mit unserem Gesetzentwurf wollen wir der Satz für die Grunderwerbsteuer von derzeit sechs Prozent auf vier Prozent senken. Dies macht Investitionen in Wohnraum attraktiver, entlastet viele Bürger, Vereine und Unternehmen und hilft insbesondere jungen Familien beim Erwerb von selbstgenutzten Wohngrundstücken und selbstgenutzten Wohnraum.

Eine Kleine Anfrage der AfD hat gezeigt, dass die tatsächlichen Einnahmen die durch die Steuersatzerhöhungen prognostizierten Einnahmen inzwischen um mehr als das Doppelte übertreffen. Wenn man so deutlich die Prognosen übertrifft, sollte man dies auch schnellstmöglich wieder korrigieren. Bis auf den Sankt-Nimmerleinstag zu warten, ob sich vielleicht andere Lösungsmöglichkeiten ergeben, ist für uns der falsche Ansatz. Darum bieten wir mit unserem Gesetzentwurf eine zeitnahe Lösung an.“

Quelle: AfD Deutschland

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte beruht in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige