Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Politik Streit um Pflege-Noten spitzt sich zu

Streit um Pflege-Noten spitzt sich zu

Archivmeldung vom 11.05.2015

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 11.05.2015 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt
Hilde Mattheis
Hilde Mattheis

Foto: Urheber
Lizenz: CC-BY-SA-3.0
Die Originaldatei ist hier zu finden.

Die umstrittene Benotung der Pflegeeinrichtungen ("Pflege-TÜV") wird möglicherweise doch nicht zum 1. Januar ausgesetzt. "Ein Aussetzen der Pflegenoten wird es mit uns nicht geben", sagte die Pflegeexpertin der SPD-Bundestagsfraktion, Hilde Mattheis, der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post" (Dienstagausgabe).

Das System der Kontrollen der Pflegeheime sei durchaus wirksam - "sonst hätte es keine Schließungen von Pflegeeinrichtungen in den vergangenen Jahren gegeben." Demgegenüber hatte der Pflegebeauftragte der Bundesregierung, Karl Josef Laumann (CDU), das Aussetzen zum 1. Januar angekündigt und damit begründet, dass die Benotung irreführend sei. "Ich kann hier nur an die Vernunft der SPD appellieren. Wir brauchen einen besseren Pflege-TÜV - einen, der den Menschen wirklich hilft, anstatt sie zu täuschen." Mit dem derzeitigen Notensystem sei das nicht möglich, sagte Laumann der "Rheinischen Post" und fügte hinzu: "Wenn die SPD an den Noten festhält, muss sie künftig auch die Verantwortung für jeden einzelnen Fall übernehmen, in dem Heime mit der Note ,sehr gut' bewertet werden, obwohl es dort zu erheblichen Pflegemängeln kommt."

Quelle: Rheinische Post (ots)

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte fremde in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige