Zeitung: Till Backhaus soll seiner Ex-Freundin einen Trecker gestohlen haben
Archivmeldung vom 30.08.2013
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 30.08.2013 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittLandwirtschaftsminister Till Backhaus steht weiterer juristischer Ärger ins Haus. Der Polizei in Bützow (Kreis Rostock) liegt seit gestern eine Strafanzeige gegen den SPD-Politiker vor. Der 54-Jährige soll angeblich den Traktor seiner ehemaligen Lebensgefährtin Mandy Wehr gestohlen haben. Backhaus war bis 2010 mit der in der Gemeinde Goritz bei Rostock-Laage ansässigen Landwirtin liiert.
Nach Angaben eines Zeugen hat Backhaus den Traktor im November 2011 "für eine Fahrt ausgeliehen und dann nicht mehr zurückgebracht". Das Fahrzeug der Marke Deutz sei auf dem landeseigenen Gut Dummerstorf "vor dem Zugriff Dritter versteckt" worden. Das Gut ist eine 100-prozentige Tochter der Landgesellschaft MV und untersteht damit dem Landwirtschaftsministerium. Wo sich die Zugmaschine jetzt befinde, sei unklar.
Wem der Traktor gehört, wird zurzeit von der Rostocker Justiz geprüft. Backhaus' Hamburger Anwalt erklärte, sein Mandant habe das Fahrzeug bereits 2008 gekauft und bezahlt und daher "keinen Diebstahl verübt". Die Gegenseite legte derweil Dokumente vor, die das Gegenteil belegen sollen, unter anderen die Bestätigung der finanzierenden Bank SDF Finance über das Zahlen einer Restrate durch den Geschäftspartner der Ex-Geliebten.
Quelle: Ostsee-Zeitung (ots)