Große Koalition beliebter als Rot-Rot-Grün und Schwarz-Grün
Archivmeldung vom 03.12.2016
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 03.12.2016 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittDie Deutschen sind unentschieden, welche Koalition im kommenden Jahr die Bundesregierung stellen soll. Nach einer Umfrage des Meinungsforschungsinstituts "Emnid" für das Nachrichtenmagazin "Focus" plädieren 35 Prozent für die Fortführung der großen Koalition. 28 Prozent wünschen sich eine rot-rot-grüne Koalition, 22 Prozent sind für Schwarz-Grün.
Unter den Anhängern der Unionsparteien befürworten 53 Prozent die große Koalition, 42 Prozent wünschen sich ein Zusammengehen mit den Grünen. Anhänger der SPD sind zu 50 Prozent für Rot-Rot-Grün, zu 40 Prozent für die große Koalition. Die Anhänger der Grünen sind zu 53 Prozent für Rot-Rot-Grün, lediglich 30 Prozent wünschen sich Schwarz-Grün. Emnid befragte am 29. und 30. November 2016 insgesamt 1004 Personen.
Nach Angaben des Instituts soll die Auswahl der Befragten "repräsentativ" sein.
Quelle: dts Nachrichtenagentur