Umfrage: Mehrheit für Burka-Verbot und "Obergrenze"
Archivmeldung vom 19.09.2016
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 19.09.2016 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittIn der politischen Diskussion über ein mögliches Burka-Verbot unterstützt eine große Mehrheit der Deutschen entsprechende Pläne.
In einer INSA-Umfrage für "Bild" (Montag) befürworten 80,8 Prozent aller Befragten ein vollständiges Burka-Verbot. Nur jeder Zehnte (10,4 Prozent) ist anderer Meinung. Eine Obergrenze für die Aufnahme von Flüchtlingen von max. 200.000 pro Jahr, wie es die CSU fordert, wollen knapp zwei Drittel aller Befragten (62,7 Prozent). Jeder Vierte (23,6 Prozent) ist dagegen.
Auch den Plänen für volle Visa-Freiheit für türkische Staatsbürger steht eine Mehrheit ablehnend gegenüber. Zwei Drittel aller Befragten (63,2 Prozent) sind dagegen. Nur jeder Sechste (16,3 Prozent) sprechen sich dafür aus. Die doppelte Staatsbürgerschaft sollte abgeschafft werden, sagt eine Mehrheit (54,6 Prozent) der Deutschen. Nur jeder Dritte (32,1 Prozent) lehnt eine Abschaffung ab.
Quelle: dts Nachrichtenagentur