Bildungssenatorin Katharina Günther-Wünsch: "Lehrermangel in Berlin mit innovativen Mitteln bekämpfen"
Archivmeldung vom 03.05.2023
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 03.05.2023 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Mary SmithDie neue Berliner Bildungssenatorin Katharina Günther-Wünsch (CDU) will neue und innovative Wege gehen, um dem Lehrermangel in Berlin zu beheben.
Die CDU-Politikerin nannte am Mittwoch im rbb24 Inforadio gleich mehrere Ansätze für ihre künftige Arbeit im neuen Berliner Senat. "Wir reden darüber, dass wir das System der Vertretungslehrkräfte flexibilisieren und ausbauen wollen." Außerdem habe man darüber gesprochen, "wie wir Lehrkräfte mit ausländischen Abschlüssen in das Schulsystem als Unterstützung bringen."
Mittel und langfristig müsste auch darüber gesprochen werden, wie das Lehramtsstudium künftig ausgestaltet wird, sagte Günther-Wünsch weiter. Dabei könnte der Numerus Clausus durch spezielle Zugangsgespräche ersetzt werden.
Die Senatorin schlug außerdem einen "Bachelor of Education" vor, bei dem die Studiengänge auf die unterschiedlichen Schularten ausgerichtet sind. Beim Schulneubau will Günther-Wünsch schneller und effizienter werden und die Zuständigkeiten zwischen Land Berlin und den Bezirken überarbeiten.
Quelle: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg (ots)