Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Politik Grüne warnen Lindner vor "Gipfel-Ping-Pong"

Grüne warnen Lindner vor "Gipfel-Ping-Pong"

Archivmeldung vom 26.10.2024

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 26.10.2024 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Mary Smith
Andreas Audretsch (2023)
Andreas Audretsch (2023)

Bild: Eigenes Werk /SB

Angesichts der zwei für Dienstag geplanten Wirtschaftsgipfel warnen die Grünen Finanzminister Christian Lindner (FDP) vor einer Showveranstaltung. "Die Zeiten sind zu ernst für Gipfel-Ping-Pong. Wir müssen gemeinsam das Notwendige tun", sagte Grünenfraktionsvize Andreas Audretsch der "Bild".

Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) habe dazu konkrete Vorschläge gemacht, sagte Audretsch: "Die Energiepreise müssen runter, bei der Bürokratie muss ausgemistet werden - und wir müssen investieren: in neue Ideen und Bildung, in Brücken, Busse und Bahnen."

Audretsch sprach sich für den von Habeck vorgeschlagenen Deutschland-Fonds aus. "Das beste Instrument dazu ist der Deutschland-Fonds für Innovation und Infrastruktur. Ich freue mich über die vielen positiven Rückmeldungen zu den Vorschlägen. Wir wollen Deutschland modernisieren", sagte der Grünen-Politiker der "Bild".

Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) hatte vergangene Woche für kommenden Dienstag zu einem Industriegipfeltreffen geladen. Gestern (Freitag) wurde bekannt, dass auch Finanzminister Lindner am selben Tag zu einem Wirtschaftsgipfeltreffen einlädt.

Quelle: dts Nachrichtenagentur

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte hotkey in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige