Gabriel: Europa muss unabhängiger von den USA werden
Archivmeldung vom 23.03.2017
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 23.03.2017 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch André OttDer deutsche Außenminister Sigmar Gabriel (SPD) hat die Europäer aufgerufen, unabhängiger von den USA zu werden. "Die Partnerschaft mit den USA und die Nato sind die Grundpfeiler der transatlantischen Gemeinschaft. Aber die Europäische Union muss in der Lage sein, Krisen und Konflikte in ihrer Nachbarschaft eigenständig zu bewältigen", schreibt der Minister in einem Gastbeitrag für die in Düsseldorf erscheinende "Rheinische Post" aus Anlass des 60-jährigen Bestehens der Europäischen Wirtschaftsgemeinschaft (EWG).
Gabriel griff zugleich Populisten und Autokraten an, die das europäische Einigungsprojekt anfeindeten. "Sie wollen Europa zurückbauen oder sogar kaputt machen", schreibt Gabriel. Trotz aller Krisen und Schwächen sei die EU das "erfolgreichste Projekt für Freiheit, Frieden und Wohlstand, das die Welt je gesehen hat". Gabriel erklärte, die Europäer hätten "gemeinsam die Staatsschuldenkrise überwunden". Nun müssten sie "die Wirtschafts- und Währungsunion weiter vertiefen".
Quelle: Rheinische Post (ots)