CDU-Generalsekretär Mario Czaja: "FDP ist eine große Enttäuschung"
Archivmeldung vom 07.12.2022
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 07.12.2022 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Mary SmithEin Jahr nach Start der neuen, von der Ampel-Koalition getragenen Bundesregierung hat CDU-Generalsekretär Mario Czaja für sich ein ernüchterndes Fazit gezogen. Im phoenix-Interview äußerte er seinen Unmut über die Politik der Ampel, insbesondere was die Rolle der FDP angeht:
"Die FDP ist eine große Enttäuschung in dieser Koalition. Sie lässt im Grunde alle rot-grünen Projekte durchlaufen und finanziert sie auch noch." Bundesfinanzminister Christian Lindner sei für ihn ein "Schuldenfinanzminister", der für die "größte Staatsverschuldung" in der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland verantwortlich sei. Es fehle der Haushaltspolitik an Generationengerechtigkeit. Auch für die gesamte Ampel-Regierung findet Czaja nur kritische Worte. Zwar habe diese "schon an der einen oder anderen Stelle auch richtige (Entscheidungen) getroffen". Diese seien "auf der Basis von Vorschlägen" getroffen worden, "die die Opposition gemacht habe." Deutschland werde durch Bundeskanzler Olaf Scholz unter Wert regiert, so Mario Czaja bei phoenix.
Quelle: PHOENIX (ots)