Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Politik Regierung schraubt Erwartung für Impfstoff von Curevac nach unten

Regierung schraubt Erwartung für Impfstoff von Curevac nach unten

Archivmeldung vom 23.03.2021

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 23.03.2021 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Sanjo Babić
Wozu soll die Impfung noch gleich sein? (Symbolbild)
Wozu soll die Impfung noch gleich sein? (Symbolbild)

Bild: Pandemimimi / Eigenes Werk

Das Bundesgesundheitsministerium (BMG) schraubt seine Erwartung an den Impfstoff von Curevac nach unten. Laut einer internen Übersicht mit Stand 22. März und dem Vermerk "Verschlusssache", die der dts Nachrichtenagentur vorliegt, erwartet das Ministerium im zweiten Quartal nur noch 1,4 Millionen Impfdosen des Tübinger Unternehmens.

In einer internen Ministeriumsaufstellung einen Monat zuvor wurden noch 3,5 Millionen Curevac-Impfdosen bis Ende Juni eingeplant. Im dritten Quartal erwartet das Ministerium nun 9,1 anstatt 9,4 Millionen Impfdosen aus Tübingen. Die zurückgeschraubten Erwartungen sollen allesamt im letzten Quartal kompensiert werden: Dann sollen 14 anstatt 11,7 Millionen Einheiten von Curevac geliefert werden - wenn der Impfstoff überhaupt zugelassen wird.

Bei Moderna und Biontech/Pfizer haben sich die Erwartungen an die Liefermengen bis Ende des Jahres innerhalb der letzten vier Wochen nicht geändert, bei Astrazeneca gibt das Ministerium für die nächsten Monate nun nur noch Spannbreiten an. Die bevorstehende 13. Kalenderwoche ab dem 29. März soll laut Ministeriumsplänen die Woche mit den bislang größten Liefermengen sein. Von den drei bisher schon liefernden Herstellern sollen innerhalb von sieben Tagen insgesamt 3,76 Millionen Impfdosen ankommen, und in den Wochen danach jeweils rund drei Millionen Einheiten.

Quelle: dts Nachrichtenagentur


Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte amboss in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige