Mohring: Jamaika-Koalition "faktisch unmöglich"
Archivmeldung vom 25.09.2017
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 25.09.2017 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch André OttMike Mohring, CDU- Landes- und Fraktionschef in Thüringen, gibt einer Jamaika-Koalition auf Bundesebene keine Chance: "Man muss es zwar versuchen, aber eine Vier-Parteien-Koalition mit der CSU als kleinster Kraft macht Jamaika faktisch unmöglich", sagte Mohring den Zeitungen des "Redaktionsnetzwerks Deutschland".
Die CDU rief er zum "Kampf um die Rettung der Demokratie" auf. Mohring verwies auf die besondere Situation im Osten nach der Bundestagswahl: "Bis zu 40 Prozent der Bürger haben sich im Osten am rechten und dem linken Rand versammelt." Wenn es die Union nicht schaffe, diesen Kampf um die Herzen der Menschen zu gewinnen, "dann erwächst daraus ein dauerhafter Schaden für die Stabilität der Bundesrepublik". Die Union dürfe deshalb die Wahlergebnisse vom Sonntag nicht gesundbeten.
Quelle: dts Nachrichtenagentur