Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Politik Gauland: Rücktritt von Hamed Abdel-Samad aus Islamkonferenz nachvollziehbar

Gauland: Rücktritt von Hamed Abdel-Samad aus Islamkonferenz nachvollziehbar

Archivmeldung vom 11.11.2020

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 11.11.2020 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch André Ott
Dr. Alexander Gauland (2020)
Dr. Alexander Gauland (2020)

Bild: AfD Deutschland

Der Fraktionsvorsitzende der AfD im Deutschen Bundestag Alexander Gauland kommentiert den Austritt des Buchautors und Islamkritikers Hamed Abdel-Samad aus der Deutschen Islamkonferenz (DIK): "Man kann es Hamed Abdel-Samad nicht verdenken, dass er nicht länger als Aushängeschild für die Fehlkonstruktion 'Deutsche Islamkonferenz' herhalten will."

Gauland weiter: "Faktisch ist die Islamkonferenz lediglich ein Transmissionsriemen, um die Forderungen der großen Islamverbände in die Politik hineinzutragen und mit Steuergeld auszustatten.

Hamed Abdel-Samad kritisiert zu Recht, dass Bundesinnenminister Horst Seehofer und die staatlichen Vertreter in der DIK sich an die Vertreter des politischen Islam anbiedern und die Warnungen kritischer und unabhängiger Köpfe beharrlich ignorieren. Den Islamverbänden geht es nicht um 'Integration', sondern um die Absicherung von Sonderrechten und die Verfestigung von Parallelgesellschaften.

Der Islam, den die Islamverbände vertreten, ist vom Islamismus nicht zu trennen. Eine 'Islamkonferenz', die den politischen Islam hofiert und stärkt, statt ihn zurückzudrängen, ist nicht nur überflüssig, sondern schädlich. Sie verhindert Integration und gefährdet die innere Sicherheit. Die DIK sollte deshalb besser heute als morgen eingestellt werden."

Quelle: AfD-Fraktion im Deutschen Bundestag (ots)

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte senf in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige