Elektronische Personalausweise werden ab 2010 eingeführt
Archivmeldung vom 13.02.2009
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 13.02.2009 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Oliver RandakDie Länderkammer des Bundesrates in Berlin segnete heute die Einführung elektronisch lesbarer Personalausweise mit biometrischen Daten ab.
Elektronisch lesbare Personalausweise im Scheckkartenformat mit biometrischen Daten werden künftig die heutigen Personaldokumente ablösen. Einen entsprechenden Gesetzesbeschluss ließ die Länderkammer am Freitag in Berlin passieren. Die neuen Ausweise sollen eine elektronische Signatur zur Identifizierung ihrer Besitzer enthalten, die unter anderem den Identitätsnachweis bei Internetgeschäften erleichtern soll. Zudem ist die Speicherung eines biometrisches Fotos des Besitzers auf einem Chip vorgesehen.
Nur auf freiwilliger Basis können zudem Fingerabdrücke auf dem Ausweis gespeichert werden. Auf Antrag des Ausweisinhabers kann der elektronische Identitätsnachweis ausgeschaltet werden. Der neue Ausweis kann ab dem 1. November 2010 beantragt werden. Wie viel er kosten wird, steht noch nicht fest