Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Politik Grüne fordern Abzug von US-Atomwaffen aus Deutschland

Grüne fordern Abzug von US-Atomwaffen aus Deutschland

Archivmeldung vom 13.09.2005

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 13.09.2005 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Michael Dahlke

Angesichts der amerikanischen Pläne für eine neue Atomwaffendoktrin haben die Grünen den Abzug der US-Atomwaffen aus Deutschland gefordert. reuters.com, berichtet

Aus dem Inhalt:

Grünen-Vorsitzende Claudia Roth nannte am Montag nach einer Sitzung des Parteivorstands die Berichte, nach denen den US-Streitkräften die Möglichkeit eines atomaren Erstschlags zur Vorbeugung gegen Angriffe mit Massenvernichtungswaffen gegeben werden soll, äußerst beunruhigend. "Eine solche Doktrin öffnet der nuklearen Willkür Tür und Tor und senkt die Schwelle für einen Atomwaffeneinsatz", sagte Roth in Berlin. "Atomwaffen werden damit zu so genannten normalen Gefechtswaffen." Die Verantwortlichen in den USA müssten von solchen Plänen Abstand nehmen und auch die Nato müsse ihre Strategie überdenken. Die Allianz müsse offen über die in Europa stationierten Atomwaffen diskutieren. Für die Grünen gebe es keine Berechtigung mehr für die Stationierung von US-Atomwaffen in Deutschland. "Für uns ist es absolut unvorstellbar, dass sich die Bundeswehr weiterhin auf den Abwurf von Atombomben vorbereitet oder von Deutschland aus Atombombeneinsätze gestartet werden", sagte Roth.

Quelle: reuters.com/news

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte wirr in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige