Kompetenzteam von Steinbrück komplett
Archivmeldung vom 10.06.2013
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 10.06.2013 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Manuel SchmidtSPD-Kanzlerkandidat Peer Steinbrück hat die Zusammenstellung seines Kompetenzteams für den Wahlkampf abgeschlossen. Am Montag gab Steinbrück die letzten drei Mitglieder bekannt. Demnach soll die Präsidentin des Hilfswerks "Brot für die Welt", Cornelia Füllkrug-Weitzel, für die Entwicklungspolitik zuständig sein, die frühere saarländische Finanzministerin Christiane Krajewski übernimmt das Thema Wirtschaft. Oliver Scheytt, Geschäftsführer der Ruhr.2010 GmbH komplettiert das Team als Zuständiger für Kulturpolitik.
Steinbrück bezeichnete das Team als gelungene Mischung, die "sich nicht als die üblichen Verdächtigen erweise". Insgesamt besteht sein Schattenkabinett aus zwölf Personen. Bereits in den vergangenen Wochen waren Gesche Joost (Vernetzte Gesellschaft und Netzpolitik), Thomas Oppermann (Innen- und Rechtspolitik), Klaus Wiesehügel (Arbeit und Soziales), Brigitte Zypries (Verbraucher), Manuela Schwesig (Frauen, Familie, Osten, Demografie und Inklusion), Florian Pronold (Infrastruktur und bezahlbares Wohnen), Karl Lauterbach (Gesundheit und Pflege), Yasemin Karakasoglu (Bildung) und Matthias Machnig (Energie und Umwelt) vorgestellt worden.
Ebenfalls am Montag hatte der SPD-Kanzlerkandidat seinen Sprecher Michael Donnermeyer mit sofortiger Wirkung entlassen. Damit zog er die Konsequenzen aus seiner bislang schleppend verlaufenen Wahlkampfkampagne. Nachfolger Donnermeyers soll der ehemalige "Bild"-Journalist Rolf Kleine werden.
Quelle: dts Nachrichtenagentur